Bernburg: Unter dem Arbeitstitel „Klosterrundgang“ stellen vier Mal im Jahr die Studenten des Studienganges Landschaftsarchitektur ihre Arbeiten vor. Der erste Klosterrundgang im Jahr 2012 fand am Mittwochvormittag im Zeichensaal des Bernburger Klosters statt.
Neben der Präsentation studentischer Projektarbeiten der Studiengänge Master of Landscape Architecture sowie Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, gab es einen kurzen Block in dem der Öffentlichkeit Bachelorarbeiten präsentiert wurden. Besonders hervorzuheben war am Nachmittag eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Berufsbild Landschaftsarchitektur 2020“. Darin diskutieren die Studenten gemeinsam mit Praktikern, Berufsverbänden und Vertretern der Hochschule über das Selbstverständnis der Landschaftsarchitektur, deren Ausbildungsinhalte, das Leistungsspektrum oder die Praxisanforderungen.
Vor allem die praxisorientierte Ausbildung wird an der Hockschule Anhalt in allen Fachbereichen groß geschrieben. Wie schon erwähnt steht hier die Nähe zu potentiellen Auftraggeben, beispielsweise für landschaftsarchitektonische Arbeiten im Vordergrund. So sollen die Studenten nicht nur am Reißbrett Ideen entwerfen, sondern sie möglichst auch in der Realität umsetzen. [rbwAKTUELL 11.04.12]
Da in Staßfurt wie in vielen Städten und Gemeinden die Finanznot herrscht, denkt man über den Einsatz sogenannter ehrenamtlicher Hilfs-Polizisten, die zukünftig für Ordnung und Sicherheit speziell in den Ortsteilen sorgen sollen, nach. Ein nachahmender Gedanke?