Newsflash 6 von 7: Wetter: Am Mittwoch wolkig und Regen bei maximal 14° C
Begriff eingeben
Macht Stark III Turnhallenneubau möglich?
Nienburg: Für die Schüler der Grundschule Nienburg rückt der Traum von einer eigenen Turnhalle immer näher. In der vergangenen Woche hatte sich der Kreistag des Salzlandkreises in seiner Prioritätenliste bezüglich des Förderprogramms Stark III für den Neubau einer Turnhalle in Nienburg ausgesprochen und dieses Vorhaben sogar auf Rang 1 gesetzt. Im Rathaus der Stadt wurde diese Nachricht dankend aufgenommen.
Das Programm Stark III, das von der EU erheblich gefördert wird, lief im Mai offiziell an. In der ersten Phase bis Ende 2013 werden mehr als 100 Millionen Euro investiert. Die Kosten für den Neuau der Nienburger Turnhalle belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 3 Millionen Euro.
Das Nienburg überhaupt eine Turnhalle bekommt, stand lange Zeit nicht zur Diskussion. Denn in Zeiten leerer Stadtkassen konnte sich die Gemeinde solch eine freiwillige Ausgabe nicht leisten. Doch die Verwaltung suchte sich Partner und fand diese im Kultusministerium. Da die Räumlichkeiten für den Schulsport in der Sekundarschule zu klein wurden, konnte der Unterricht für die Grundschule nicht mehr abgesichert werden. Und diesen gilt es mit der neuen Halle abzudecken.
[rbwAKTUELL 16.05.12]
Da in Staßfurt wie in vielen Städten und Gemeinden die Finanznot herrscht, denkt man über den Einsatz sogenannter ehrenamtlicher Hilfs-Polizisten, die zukünftig für Ordnung und Sicherheit speziell in den Ortsteilen sorgen sollen, nach. Ein nachahmender Gedanke?