Newsflash 8 von 8: Wetter: Am Freitag bewölkt aber meist trocken * Das Quecksilber klettert auf max. 13°C
Begriff eingeben
Workout im Workcamp
Bernburg: 10 Jugendliche aus 8 Nationen sind seit vergangener Woche in Bernburg zu Gast um im Rahmen des Internationalen Workcamps Menschen aus anderen Ländern kennen zu lernen und das geht am besten bei gemeinsamen Unternehmungen oder beim Sport.
Und so hieß es für die Jugendlichen in dieser Woche „Workout im Workcamp“ im Bernburger Fitness-Studio EgoNova, doch das war natürlich nicht der erste Ausflug.
Bei EgoNova hieß es zunächst einmal die Hüften zu schwingen und dabei wurden zwar keine nationalen Unterschiede wohl aber Unterschiede zwischen den Geschlechtern deutlich. Die Mädels waren klar im Vorteil beim Zumba-Kurs, den die buntgemischte Truppe natürlich kostenlos besuchen konnte.
Neben spaßigen Sportkursen oder Ausflügen verbringen die Jugendlichen ihre Zeit in Bernburg mit gemeinnützigen Arbeiten und bringen zum Beispiel Spielplätze wieder in Schuss. Im Mittelpunkt steht aber der Austausch untereinander, der bestens funktioniert.
Auch die Betreiber von EgoNova zeigten sich vom Konzept des Workcamps begeistert.
Deswegen freut man sich im Fitness-Studio schon drauf auch in den kommenden Jahren mit Jugendlichen aus der ganzen Welt Zumba oder Selbstverteidigung zu üben und ganz nebenbei sprachliche Barrieren, kulturelle Unterschiede und Vorurteile zu überwinden.
[rbwAKTUELL 26.08.12]
Da in Staßfurt wie in vielen Städten und Gemeinden die Finanznot herrscht, denkt man über den Einsatz sogenannter ehrenamtlicher Hilfs-Polizisten, die zukünftig für Ordnung und Sicherheit speziell in den Ortsteilen sorgen sollen, nach. Ein nachahmender Gedanke?