RBW Regionalfernsehen

 

Newsflash 2 von 6:   Bernburg: Die Skatenight fand am vergangenen Dienstag zum 16. Mal in Bernburg statt * Über 350 Teilnehmer konnten die Veranstalter, trotz der Hitze, verzeichnen * Die 16 Kilometer lange Strecke führte die Skater durch ganz Bernburg  

 

Begriff eingeben

  

 

 

rbwAKTUELL Nachrichten aus deiner Region

Unterschriften für Familie Kalashyan übergeben

rbwAKTUELLBernburg: Etwas Grund zum Aufzuatmen gab es am 23. Januar für die von Abschiebung bedrohte Familie Kalashyan. Denn in der der Landkreisverwaltung in Bernburg wurden zahlreiche Unterschriften für das dauerhafte Bleiberecht der Familie aus Armenien an Landrat Ulrich Gerstner übergeben. Die Unterschriften-Kampagne, die sich auch an Innenminister Holger Stahlknecht richtet, wurde dabei von Pfarrer Johannes Lewek und Bundestagsabgeordneten Jan Korte initiiert. Wie es am Ende für Familie Kalashyan ausgehen wird, ist jedoch noch immer ungewiss. Die große Anzahl der gesammelten Unterschriften zeige laut Pfarrer Johannes Lewek, dass es in einer Gesellschaft, in der so oft von fehlender Zivilcourage die Rede ist, doch noch Beispiele hohen bürgerschaftlichen Engagements gibt. So auch im Falle vom SPD-Ortsvorsitzenden Friedel Meinecke und Linken-Ortsvorstand Mike Mingo, welche sich ebenfalls für Familie Kalashyan stark machen und bis zum Ende entschlossen gegen deren Abschiebung kämpfen wollen. Hierfür ist nun das weitere Vorgehen von entscheidender Bedeutung Ein großer Erfolg konnte übrigens bereits in der letzten Woche gefeiert werden. Laut ärztlichem Gutachten konnte für Frau Mariné Kalashyan aufgrund gesundheitlicher Bedenken keine Reisefähigkeit attestiert werden. Die Abschiebung der Familie ist damit vorerst einmal aufgeschoben. Allerdings kann nur eine endgültige Entscheidung wie durch die Härtefallkommission Gewissheit schaffen. Bleibt nur zu hoffen, dass es am Ende gut für Familie Kalashyan ausgehen wird. [rbwAKTUELL 24.01.13]

[Sendemitschnitt bestellen]

 

 

...weitere Meldungen POLITIK

01.07.15  Region:
Direktkandidaten aufgestellt

30.06.15  Bernburg:
Resolution gegen drastische Finanzlage [Filmbeitrag ansehen]

30.06.15  Lutherstadt Wittenberg:
Kritik an Haushalt wird diskutiert [Filmbeitrag ansehen]

24.06.15  Berlin:
Haseloff bei Staatsbesuch der Queen [Filmbeitrag ansehen]

19.06.15  Lutherstadt Wittenberg:
Neuer OB feierlich vereidigt [Filmbeitrag ansehen]

15.06.15  Landkreis Wittenberg:
Daten für die Bildung [Filmbeitrag ansehen]

09.06.15  Muldestausee:
CDU schickt Gondro ins Rennen

05.06.15  Köthen:
Oberbürgermeister Zander aus dem Amt verabschiedet [Filmbeitrag ansehen]

04.06.15  Bernburg:
3 Straßen in Bernburger Talstadt gesperrt [Filmbeitrag ansehen]

29.05.15  Lutherstadt Wittenberg:
Marathon-Stadtrat abgehalten [Filmbeitrag ansehen]

29.05.15  Dessau-Roßlau:
Streik geht weiter [Filmbeitrag ansehen]

28.05.15  Anhalt-Bitterfeld:
Bauern diskutieren Agrarstrukturgesetz [Filmbeitrag ansehen]

27.05.15  Lutherstadt Wittenberg:
Königlicher Überraschungsgast

 

 

Auswahl

  Neue Einträge (6)
  Computer (16)
  Events (43)
  Fundgrube (63)
  Jobs (27)
  Kfz (16)
  Liebe (6)
  Sonstiges (128)
  Technik (23)
  Wohnen (71)

 

 

 

 Frage

Europa ist uneins bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Nur über die Freiwilligkeit bei der Aufnahme von weiteren Flüchtlingen konnten sich die europäischen Staats- und Regierungschefs einigen. Kann Europa die Flüchtlingskrise überhaupt bewältigen?

 

Events

Bernburg
Köthen
Dessau-Roßlau
Bitterfeld-Wolfen
Wittenberg
alle Regionen

 

(c) 2010 RBW Fernsehgesellschaft mbH